top of page
AutorenbildMarketing Natives

#geileworkshops machen Content Marketing

Die Marketing Natives bieten dir einfach mehr! Unser Ziel ist es, dich bei deinen Interessen, Ambition und – ganz allgemein – auf deinem Weg nach oben zu unterstützen. Neben unseren Events bieten wir dir deshalb auch in regelmäßigen Abständen #geileworkshops an. Der Vergangene hatte besonders großes Interesse geweckt und demenstprechend schnell war er auch voll ausgebucht. Das Thema: Content Marketing. Der Leiter: Martin Bredl, Managing Partner der Take Off PR, Österreichs erster Inbound Marketing Agentur.

Was steckt hinter Content Marketing?

Der Begriff Content Marketing begann im deutschsprachigen Raum bereits 2013 die Gemüter einiger Marketingagenturen zu erhitzen. 2014 wurde dieser Begriff flächenddeckend bekannt und dieses Jahr sollte dieser Ansatz seinen Siegeszug angehen – so die Prognosen vieler Branchenkenner.

Was genau Content Marketing ist, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich möchte euch zwei mögliche Auslegungen zeigen.

Klaus Eck und Doris Eichmeier sagen: “Das Content-Marketing beschreibt Marketingmaßnahmen, die im Schwerpunkt auf Content basieren, um das Interesse der Stakeholder an verschiedenen Touchpoints und in den unterschiedlichen Kaufphasen zu gewinnen und die Kommunikation mit ihnen geschickt anzuregen und fortzuführen. Es geht um den optimalen Einsatz der unterschiedlichen Kanäle, um Personalisierung der Inhalte, um Markenbotschaften, das gekonnte Nutzen von Social Media, um Storytelling und natürlich auch um jede Menge Kreativität.”

Unser Teammitglied Ivana, die sich auch mit diesem Thema beschäftigt, definiert Content Marketing eher in kommunikationstheoretischer Sicht, an der man auch ihre Nähe zur PR erkennt. Sie sagt: “Content Marketing ist für mich eine Kommunikationsstrategie, angesiedelt an der Schnittstelle von Public Relations und Marketing, die mit Informationen und hilfreichen Inhalten ihre Zielgruppe erreichen will. Ziel ist es, den Content-Produzenten (seien es Unternehmen, Marken oder Personen) als ExpertIn in seinem/ihrem Gebiet darzustellen und zwar so, dass er/sie die Bedürfnisse seiner/ihrer Dialoggruppen ins Zentrum der Kommunikation rückt und anhand dieser Anliegen fachliches Wissen zur Verfügung stellt. Diese Strategie soll eine langfristige Bindung und einen ehrlichen Dialog ermöglichen, der  Vertrauen aufbaut.”

Warum Content Marketing?

Neben genauen Definitionen des Begriffs, stellt sich für uns natürlich auch die Frage des warum und wozu? Warum ist Content Marketing in den letzten Jahren so interessant geworden? Woher kommt dieses Umdenken?

Die Gründe, warum MarketerInnen vermehrt auf contentbasierte Maßnahmen setzen, ist klar: Klassische Werbung – auch wenn sie online passiert – ist teuer und hat nur minimale Klickraten, die oft unter 0,01% liegen (so Martin Bredl in seinem Vortrag). Die Suche nach einer effizienteren Möglichkeit seine Dialoggruppe zu erreichen ist daher absolut berechtigt. Welche Zahlen, Daten, Fakten kamen bei unserem Workshop zum Vorschein?

  1. Conversion Rates sind bei Content Marketing 6 bis 7 mal höher

  2. 62 % geringere Kosten bei Lead Generierung

  3. 90 % der Marketer (in USA, UK, Australien und Kanada) setzen Content Marketing Methoden ein

  4. 30 % des Marketingbudgets in den USA wird bereits für Content Marketing verwendet

Neben diesen Argumenten auf Marketingseite, hat Content Marketing aber auch starke Pros bei den Usern und KonsumentInnen. Bei mehr als 3,5 Milliarden Suchanfragen pro Tag bei der größten und umstrittensten Suchmaschine im Netz, ist es klar, was die Menschen wollen: Antworten zu ihren Fragen. Und an dieser Stelle möchte ich Marcus Sheridan zitieren, wenn er den Kern des Content Marketing beschreibt:

“They ask. You answer.”

Damit kommen wir auch schon zur wohl schwersten Erkenntnis, die gleichzeitig auch viele Unternehmen daran hindert, bei Content Marketing wirklich erfolgreich zu sein: Die User interessieren sich nicht für Sie und auch nicht für Ihre Produkte. Sie interessieren sich lediglich für die Lösung ihrer eigenen Probleme! Und das gilt es einem CEO ans Herz zu legen – keine dankbare Aufgabe.

Wie kann Content Marketing gelingen?

Content Marketing hat enormes Potenzial, weil es an einer ganz anderen Ebene ansetzt als das klassische Marketing. Was hier zählt ist der Kunde/Konsument/User als Mensch

  1. mit seinen Interessen

  2. mit seinen Problemen

  3. mit seinem Online-Verhalten.

Für die Unternehmen heißt das, sich im eigenen Online-Auftritt maximal zurückzunehmen und den Usern eine professionelle Informationsplattform zu bieten, die hilfreich ist und Probleme löst. Das Unternehmen selbst positioniert sich so als Experte auf seinem Gebiet und hat das Ziel, Vertrauen und eine gesunde Beziehung zu seiner Zielgruppe aufzubauen. Erst diese solide Basis erlaubt es in weiterer Folge über Leads und Verkaufsabschlüsse nachzudenken und diese auch erfolgreich anzustreben.

Das Thema Content Marketing hat dein Interesse geweckt? Bei Take Off PR steht ein Content Marketing Seminar an, dass dir das wichtigste Rüstzeug für diesen Ansatz mitgibt. Die Anmeldung erfolgt online. Viel Spaß!

Comments


bottom of page