Takeaways, die ihr Geld wert sind

Takeaways, die ihr Geld wert sind
26. Januar 2015 Marketing Natives

Am vergangenen Donnerstag war es so weit: Das erste Marketing Natives Event im Jahr 2015 fand im T-Center statt und es ging um das Thema – Geld. Ein heißes Pflaster, denn eines wissen wir schon seit Kindesbeinen an: Money makes the world go round!

Neben dem wirklich hervorragendem Essen – oder war ich einfach schon so hungrig? – hatten wir vier noch bessere Speaker. (Genauere Infos zu ihnen, findet ihr in meinen letzten Blogbeiträgen.) Allesamt beleuchteten das Thema aus komplett unterschiedlichen Blickwinkeln, was den Abend unheimlich spannend machte, aber mir hier die Arbeit überhaupt nicht erleichtert. Der Versuch die Vorträge „irgendwie“ zusammenzufassen scheint mir nahezu unmöglich. Aber, da es einfach nicht meiner Natur – und auch nicht der Natur der Marketing Natives – entspricht, aufzugeben, kommt hier meine ultimative Conclusio: Über Geld spricht (und lacht) man sehr wohl!

Takeaways

Was waren für mich die fünf wichtigsten Learnings des Abends?

  • Messen, vergleichen und hinterfragen – alles und immer.
    Egal wie klein, groß oder komplex sich ein Sachverhalt auch zeigt, hör nie damit auf Dinge zu hinterfragen. Miss immer alles nach und vergleiche unterschiedliche Zugänge hinsichtlich ihrer Effizienz, das wiederholte uns Christoph Richter von zoomsquare immer und immer wieder. Mehr dazu auf slideshare.
  • Um Großartiges zu schaffen musst du in Großartiges investieren.
    Stefan Häckel von VICE erklärte uns, dass sie – obwohl alle anderen gerade massiv am Sparen sind – im großen Stil in Content und hier besonders im Bereich Human Resources investieren. Nur wirklich gute RedakteurInnen und AutorInnen schaffen jenen Content, der VICE zu dem Medium gemacht hat, was es heute ist.
  • Das Geld liegt in effektiver Selbstvermarktung.
    Das mag wohl nichts Neues sein, aber diese Tatsache aus dem Mund der einzigen Speakerin an diesem Abend zu hören, empfanden dann doch viele als wahre Inspiration. Monika Kanokova sagte ganz klar: #dostuff #tellpeople. Wir geben ihr absolut Recht! Was Monika sonst noch mit der Welt teilt, seht ihr auf ihrem Blog.
  • Wer erfolgreich sein will, braucht smarte Ziele.
    Robert Weller machte uns mit s.m.a.r.t.en Zielen vertraut: spezifisch, messbar, ausführbar, realistisch und terminiert. Auch die Slides zu Roberts tollen Vortrag findet ihr auf slideshare.
  • Der Erfolg deines Unternehmens liegt in der Qualität deiner Beziehungen.
    Egal ob Mitarbeiter, Financiers, Zielgruppen – gute Beziehungen sind im wahrsten Sinne des Wortes bares Geld wert!

Noch mehr Geld…

Ich haben mich in diesem Event-Review bewusst kurz gehalten, denn es erwarten uns noch einige Nachberichte in Form von spannenden Blogbeiträgen! Bleibt also dran und der finanzielle Erfolg ist euch gewiss.

The Community for Young Marketers in Austria. Join us!