Wieso sich das Pioneers Festival wie die wahre Liebe anfühlt!

Wieso sich das Pioneers Festival wie die wahre Liebe anfühlt!
7. November 2014 Marketing Natives

Für alle die nicht am Pioneers Festival 2014 teilnehmen konnten, UND die beschämender Weise nicht unsere Twitterei am 29.10. + 30.10. mitverfolgt haben, haben wir hier einen kleinen Rückblick auf unsere persönlichen Highlights vom #pioneers14 zusammengestellt.

Gleich am ersten Tag ging’s mit einem GROßEN Milestone los: die Weltpremiere des Aeromobil Videos.

Wir habe nicht nur das Video gesehen, nö, das kann ja jeder sehen. Natürlich war auch das original Aeromobil am Pioneers Festival ausgestellt – manche waren dann doch enttäuscht, dass es nicht durch die Hofburg geflogen ist und es nur ein Video gegeben hat. Naja, life’s a b*tch – according to dumb people.

984218_10204890318794659_7529480327469971797_n© Claudio Farkasch/belichten.com

Ansonsten war das Programm dieses Tech meets Entrepreneurship-Events dicht besiedelt mit spannenden (und teilweise auch charakterlich auffälligen, nicht bös‘ gemeint) Speakern aus dem Silicon Valley. Es ging um Wearables, GreenTech, über den asiatischen Digital Markt und dessen Demographie, über den Homo Digitalis, Biotech, noch viel mehr und natürlich networken. Am Pioneers ist es nämlich entweder so: man sitzt/steht und lässt sich von beeindruckenden Keynotes von noch beeindruckenderen Menschen berieseln ODER so: man wühlt sich durch die Hofburg und trifft auf jedem 10. Schritt jemanden den man eh schon kennt, oder jemanden den man schon immer im Real Life kennenlernen wollte!

Besonders stunning auch die Keynote von Neil Patel / Kissmetrics, mit seinem sehr ehrlichen Vortrag über Growth Hacking – JEDER Sessel im Saal war besetzt und das Publikum mehr als begeistert, es wurde sogar auf die Mittagspause verzichtet um das Q&A mit Mr. Patel zu verlängern, THAT’S THE SPIRIT! Wenn einem jemand erzählt wie man die Clicks ganz legal und menschlich in mühsamer Kleinarbeit erhöhen kann, E-Mail Adressen und Telefonnummern für die Sales Abteilung bekommt, naja, dann hören eben ALLE zu. Gut so, jetzt müssten es die Marketing Abteilungen nur noch umsetzen. Easy. (Haha.)

Highlight an Day 2 natürlich auch wieder Roasted, die Mini-Show, die sich am Format Shark Tank orientiert, und Start Ups die Möglichkeit gibt vor 3 Experten bzw. Investoren zu pitchen und danach, nennen wir es: konstruktive, Kritik zu bekommen. Experten waren Gil Dibner, Jason Ball und Marvin Liao – u.a. hat es sich auch eine österreichische Jungunternehmerin (Katharina Unger) mit ihrem, zunächst etwas abschreckendem (weil: irgendwie gleichermaßen eklig als schockierend) Pitch, den Speakern zu einem Roast gestellt. Ihr Start Up heißt LIVIN und wir können es einfach nicht vergessen: es wurde ein Küchengerät entwickelt um Käfer zu züchten und zu rösten, als Fleischersatz, denn wir wissen eh, 2050 hört der Spaß auf und mit 9 Billionen Menschen am Planeten Erde wird das Essen knapp.

Ja, und es gab Käfer auf der Bühne, und hier könnt ihr euch das Küchengerät ansehen. Ja, das blieb dann eben doch fest in unserer Erinnerung verankert. Chapeau jedenfalls!

Beim Pioneers ist es außerdem immer so, dass ausgewählte Start Ups um die Gunst von Investoren pitchen, und tatsächlich gewinnen – als Festival Besucher geht das aber teilweise an einem vorüber, wenn man sich nicht speziell darauf konzentriert. Für Start Ups selbst, ist der Festival Besuch wohl eher ein Kampf und Arbeit, als für einen, der das alles einfach nur genießt. Jedenfalls ist der diesjährige Gewinner:

 

Wir wollen gerne noch mehr schreiben, über noch mehr Start Ups, Leute und Dinge die wir am Pioneers Festival 2014 getroffen, erlebt und gehört haben, aber – das geht einfach nicht. Das Pioneers Festival ist halt wie die wahre Liebe: man kann es nicht auf Worte reduzieren! Drum schaut euch am besten nochmal selbst alles auf Facebook und Twitter von Pioneers an, empfehlenswerte procrastination.

Wobei… zu einer prägnanten Stichwortliste reicht es eigentlich noch: Mash Machines, Afro Coffee, Feinkoch, Laber’s Lab, 3Doodler, Cyberith. Schaut euch diese Sachen an! Große Liebe.

Uns bleibt also nicht mehr zu sagen, als dass wir uns SO SEHR auf das Pioneers Festival 2015 freuen – auch die Planung ist schon in vollem Gange und die ersten Speaker stehen fest. Einfach auf pioneers.io/festival reinklicken und sich schlau machen!

The Community for Young Marketers in Austria. Join us!