Kompass zum Next Big Thing

Kompass zum Next Big Thing
4. Juli 2014 Marketing Natives
Letzte Woche fand, wie ihr wisst, der Überall App Kongress statt. Wir, die Marketing Natives, waren dabei, als es um die Themen Innovation & Marketing und Internet of Things ging. In der Fülle der Speaker und Teilnehmer, hat sich Dieter Dahmen mit seinem Vortrag „Neue Apps brauchen neue Input- und Output-Systeme“ als besonders interessant – zumindest für mich – erwiesen. Ein wirklich begnadeter Redner, der fachliches Wissen auch informativ und begeisternd ans Publikum bringt. Die Art, wie er seine Vorträge gestaltet, kann ich nicht annähernd wiedergeben (ein Grund mehr auf seine Website zu schauen), aber einige grundlegende Learnings will ich euch sehr gerne weitergeben. 
[person name=“ Autorin: Mag. Ivana Baric-Gaspar“  title=“Marketing Natives Board Member“ picture=“https://dl.dropboxusercontent.com/u/34026835/ivana_baric-gaspar.jpg“ twitter=“https://twitter.com/BaricGaspar“ linkedin=“https://www.linkedin.com/in/ivanabaricgaspar“ [/person] F2B | future2business future2business.com
Ivanas privater Blog keen-communication.com

 

Den Handlungsrahmen kennen

Da die meisten von uns am Anfang ihrer (hoffentlich grossen) Karriere stehen, wäre es am sinnvollsten die klaren Handlungsaufforderungen und -empfehlungen weiterzugeben, die Dietmar Dahmen aufgezeigt hatte. Beginnen wir mit den aktuellen Gegebenheiten. Abgesehen von der Tatsache das geblühmte Sakkos für Herren auf der Bühne derzeit anscheinend angesagt sind, konnte ich noch Folgendes für euch mitnehmen:
  • Before Time ist das neue Geschäftsmodell: Dinge bekommen, bevor man weiss, das man sie braucht.
  • Menschen trauern grundsätzlich dem Alten nach, weil früher ja alles besser war. 😉
  • Menschen lernen ungern Neues, da es einen Arbeitsaufwand bedeutet. Gewohnheiten werden also ungern aufgegeben.
  • Menschen handeln immer aus Erfahrung. Wenn ein Weg funktioniert, sieht man eventuell bessere Lösungswege nicht. Der Fehler dabei: Erfahrung ist alt.
  • Menschen denken, dass das Bekannte immer sicherer ist. Aber, auf alten Wegen finden wir keine neuen Lösung.
  • Wir haben Angst das Neue nicht so gut zu können, wie das Alte.
  • Wir haben Angst, was das Neue bringt.
  • Regeln müssen gebrochen werden! Wir müssen zum „Täter“ werden und die neuesten Technologien nutzen. Opfer akzeptieren die Realität, Täter erschaffen sie.

Den Handlungsrahmen erweitern

Im Grunde müssen junge Köpfe von bewährten Pfaden abweichen und neue Wege finden. Aber wie soll man das machen, wenn man keine Orientierungspunkte hat? Auch für dieses Problem hat Dietmar Dahmen Hilfestellung angeboten. Es gibt in der Tat eine Art Kompass; dieser sagt uns zwar nicht wohin die Reise geht, aber er zeigt uns, wie wir reisen und neue Wege wählen sollten:
  • Speed: sei schnell, flexibel und convenient.
  • Lösungen: im Gegensatz zur Verführung, dem bisherigen Weg der Werbung, müssen wir heute Lösungswege, am besten in Verbinung mit Spass, bereithalten. D.h., wenn du etwas kritisierst und hinterfragst, biete im selben Atemzug auch einen (deinen!) Verbesserungsvorschlag an.
  • Individualisierung statt Massenansprache: die richtigen Stichworte hier sind „Targetgroup of One“ und „High Relevance“.

    „Seien Sie kein Buch, sondern ein Brief, persönlich und individuell.“ (Dietmar Dahmen)

  • Narzissmus des Marketings –  Narzissmus der Produkte – Narzissmus der Realität; soll heißen, wir zielen auf individuelles Marketing, individuelle Produkte und individuelle Realitäten.
  • Vermeide komplizierte Erklärungen: Wenn du es erklären musst, hast du schon verloren, denn Erklärungen bedeuten Gewohnheiten aufgeben und Neues Lernen. Finde das Bekannte im Unbekannten, das Alte im Neuen. Simplicity is King.

Gute Reise

Wohin uns die neuen Wege führen und wer dabei besonders erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten. Weil wir bei den Marketing Natives aber nicht warten, sondern aktiv mitgestalten, heißt es „Gute Reise und komm bald wieder“ – mit neuen Erkenntnissen und dem „next big thing“. Wir sind gespannt!