Introducing Nicola Pohoralek

Introducing Nicola Pohoralek
20. Oktober 2014 Marketing Natives

Bei der Auswahl unserer DiskussionsteilnehmerInnen für „The Female Shift“ ist es uns nicht immer leicht gefallen eine verbindliche Entscheidung zu treffen, denn die österreichische Marketing- und Kommunikationsbranche hat viele erfolgreiche Damen vorzuweisen. Mag. Nicola Pohoralek gehört für uns unbestritten zu den Top-Vertreterinnen der Branche.

Mag. Pohoralek leitet die Mediatechnologie-Agentur Quisma, die zur GroupM gehört. Seit 2011 ist sie als Country Managerin des österreichischen Standortes tätig und verantwortet Vertragsangelegenheiten, den Aufbau von Partnerschaften sowie das Business-Developement. Als Mediaexpertin ist sie somit die Verbindung von Quisma Österreich zum internationalen Business. Gemeinsam mit ihrem elfköpfigen Team sichert sie der Mediatechnologie-Agentur eine hohe Position im Bereich des digitalen Perfomance-Marketings.

Ihre berufliche Laufbahn begann Nicola Pohoralek mit einem Studium der Naturwissenschaften, auf das ein Marketing-Traineeprogramm bei BIPA folgte. Weitere berufliche Stationen als Key Account Managerin, Projektleiterin, Account Directorin und Marketing- und Vertriebsleitung unter anderem bei Mediacom, Holzhuber Impaction, Planetactive und Ricardo.at folgten.

Auch an Sie traten wir mit drei kurzen Fragen heran:

Mit welchen drei Charakterzügen würden Sie sich als Businessfrau beschreiben?
Strategisch vorausschauend, neugierig und ich treffe gerne Entscheidungen.

Mit welchen zwei Herausforderungen hatten Sie als Frau in der Marketingbranche am meisten zu kämpfen?
Es geht immer darum wie man sich selbst innerlich positioniert. Ich habe ganz klare Vorstellungen, wie ich als Frau im Job wahrgenommen werden möchte. Für mich war und ist es immer wichtig, dass ich für meine Leistung, für meine Ideale und mein Wissen bemerkt werde.

Welche Aufgabe erledigen, Ihrer Meinung nach, Frauen in der Branche besser als Männer?
Ich weiß, dass Frauen und Männer verschiedene Herangehensweisen haben, wie sie Aufgaben erledigen. Für mich zählt am Ende das Ergebnis und nicht, wer es wie gemacht hat.

The Community for Young Marketers in Austria. Join us!