Introducing Birgit Kraft-Kinz

Introducing Birgit Kraft-Kinz
23. Oktober 2014 Marketing Natives

Was wäre das für eine Marketing Natives Diskussionsrunde zum Thema „The Female Shift“, wenn wir nicht die Obfrau der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKW geladen hätten. Richtig, eine unvollständige und gerade deshalb freuen wir uns am Montag auch Frau Mag. Birgit Kraft-Kinz als Teilnehmerin begrüßen zu dürfen.

Mag. Kraft-Kinz studierte Volkswirtschaft an der Karl-Franzens-Universität in Graz und widmete sich bereits sehr früh den strategischen Gesichtspunkten von Kommunikation. Als Kommunikationsexpertin war sie Marketingleiterin von max.-mobil (heute T-Mobile) und  Kommunikationschefin von Siemens Österreich. Im Jahr 2002 machte sie sich mit KRAFTKINZ selbstständig und positionierte sich als Strategieberaterin in der Kommunikation. Sie entwickelte das KRAFTKINZ Modell und den Return on Communication (ROC). Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Change und Markenpositionierung.

Birgit Kraft-Kinz teilt ihr Expertenwissen in zahlreichen Lehrveranstaltungen und Seminaren mit TeilnehmerInnen aus verschiedenen Backgrounds. Sie ist Lehrbeauftragte bei INGENIUM (OTS Regensburg) und engagiert sich umfassend für die KRAFTKINZ-Akademie.

Ein kleiner Vorgeschmack zu unseren Event, stellten diese drei Fragen dar:

Mit welchen drei Charakterzügen würden Sie sich als Businessfrau beschreiben?
Charmant, positiv & energiegeladen.

Mit welchen zwei Herausforderungen hatten Sie als Frau in der Marketingbranche am meisten zu kämpfen?
Es ist wichtig, richtig eingeschätzt und nicht unterschätzt zu werden – das passiert mir bis heute immer wieder! Darüber hinaus ist es ein echter Missstand, dass Kommunikation generell in ihrer Macht unterschätzt bzw. gering geschätzt wird!

Welche Aufgabe erledigen, Ihrer Meinung nach, Frauen in der Branche besser als Männer?
Frauen sind committiert und verbindlich. In der Kombination der weiblichen Nachhaltigkeit und Gewissenhaftigkeit mit der männlichen Aktivität und Wettbewerbsorientierung liegt die Chance. Diese Kombination kann brachliegende Potenziale in Unternehmen und Organisationen mehr als bisher nutzbar machen. Und das brauchen wir in wirtschaftlich volatilen Zeiten.

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