Das erste Chatbot Live-Experiment in Österreich

Mensch und Maschine sind zusammen am besten

Chatbot Live-Experiment mit A1
8. Mai 2017 Marketing Natives

Hallo, ich bin´s, euer Bot! 😉
Spaß beiseite – ich, Elisabeth Meixner, bin Conversational Designer bei A1 und gemeinsam mit meinen Kollegen für den A1 Chatbot verantwortlich. Am 27.4. hatten Ana Simic (Head of Service & Social Media) und ich die Ehre, unseren A1 Chatbot beim Marketing Natives Event „Humans vs. Machines“ vorstellen zu dürfen. Die Gründe für eine Vorstellung des Bots in eurer Runde liegen auf der Hand:

  • Wir wollten Insights, welche Fragen ihr einem A1 Chatbot stellen würdet
  • Wir wollten die Limitationen momentaner Facebook Messenger Chatbots und die Zusammenarbeit zwischen Mensch & Maschine an einem praktischen Beispiel darstellen

Neben Anfragen rund um Dates, das Wetter, dem Lieblingsessen des Bots usw. waren auch richtig viele, tolle Inputs von eurer Seite dabei (ca. 100 Nachrichten). Viele eurer Inputs haben sich rund um diese drei Fragen gedreht:

  • Welchen Tarif kombiniere ich am besten mit welchem Smartphone?
  • Wie verbessere ich den Empfang meines (mobilen) Internets?
  • Wie spare ich am besten Akku?

Im Use Case Smartphone-Beratung wurde übrigens „Kamera“ am häufigsten als wichtiges Kriterium gewählt.

Wie Bernhard Hauser von orat.io in seinem Talk angemerkt hat, sind die momentan am besten funktionierenden Bots einfachen, wenig komplexen Use Cases gewidmet.

Das hat auch damit zu tun, dass Lösungen zur Interpretation von freien Text-Eingaben noch recht komplex in der Umsetzung sind. Unserer Einschätzung nach werden sich die Möglichkeiten in diesem Feld in den nächsten Jahren stark entwickeln, weshalb wir auch weiterhin auf den Ausbau dieser Technologie setzen.

Unser Fazit aus dem Experiment mit euch und unserem Chatbot: Für einen erfolgreichen Einsatz in einem Unternehmen wie unserem sind viele wissende Menschen notwendig. 😉 Seien es Conversational Designer, agile Projektmanager oder Customer Service Experten, die Hand in Hand mit einem automatisierten System arbeiten. Das war uns davor bewusst, das Experiment hat diesen Eindruck nochmals verstärkt.

Autorin: Elisabeth Meixner (Conversational Designer bei A1)

The Community for Young Marketers in Austria. Join us!